Freitag, 23. Oktober 2015

Wie entsteht eigentlich ein Quilt? Buch Rezension zu 'Quiltessential'

Wie entsteht eigentlich ein Quilt? Diese Frage habe ich mir gestellt, als der Haupt Verlag mir vor ein paar Wochen ein Rezensionsexemplar des Buches Quiltessential gesendet hat.
Ich habe ja doch schon ein paar wenige Quilts genäht und musste zurückblicken, dass genau einer davon (von fünf) genau geplant wurde. Das heißt bei den anderen habe ich mir vorher keinen Plan gemacht wie groß und mit welchen Blöcken und wieviel Rückseitenstoff ich brauche und und und. Ich habe meistens meinen Stoffschrank geplündert, drauf los geschnippelt und genäht und die (kunterbunte) Decke wurde eben so groß wie der Stoff gereicht hat.

Aber dieses Buch beschäftigt sich eben genau mit diesen Fragen, die ich mir vorher nicht so wirklich gestellt habe. 

Welche Stoffe können verwendet werden?
Welches Volumenvlies ist geeignet?
Wie groß muss ein Quilt sein?
Wie berechnet man die Größe eines Quillst?
Wieviel Stoff wird benötigt?
Welche Farben / Muster harmonieren?
Welche Quiltblöcke gibt es?
Und wie können diese auf dem Quilt angeordnet werden?
und vieles mehr ...
Auf über 200 Seiten steht in dem Buch von Erin Burke Harris vom Blog house on hill road genau das drin was auch drauf steht ... Quiltessential beschreibt einfach alle Grundlagen, die man braucht um einen Quilt zu nähen. Dabei verzichtet die Autorin aus guten Grund auf Quiltprojekte, das Buch soll eben als Nachschlagewerk dienen.

Ich wünschte es hätte so ein umfangreiches Nachschlagewerk (in deutscher Sprache) gegeben, als ich mit dem Quilten angefangen habe und kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der sich mit dem Thema Quilten anfreunden möchte. Wenn man dieses Buch gelesen hat, bleiben nämlich keine Fragen offen und man ist gerüstet für das erste Quiltprojekt. 

Schaut doch mal bei meinen kreativen Kolleginnen vorbei, hier wird überall das Buch besprochen und Ihr erfahrt noch den ein oder anderen Einblick:

01. Okt 15 http://aylin-nilya.blogspot.com/
02. Okt 15 http://nadel-garn-tee.blogspot.com/
03. Okt 15 http://allie-and-me-design.blogspot.com/
04. Okt 15 http://das-mach-ich-nachts.com/
05. Okt 15 http://sternwerfer.blogspot.com/
06. Okt 15 http://zeit-fuer-patchwork.blogspot.com/
07. Okt 15 http://reginasquiltblog.blogspot.com/
08. Okt 15 http://quiltsundmehr.blogspot.com/
09. Okt 15 http://nahtzugabe.blogspot.com/
10. Okt 15 http://blog.stoffbreite.de/
11. Okt 15 http://sunset-sewing.blogspot.com/
12. Okt 15 http://hansundgrete.blogspot.com/
13. Okt 15 http://capricornquilts.blogspot.com/
14. Okt 15 http://nanasnw.blogspot.com/
15. Okt 15 http://.quiltecke.blogspot.com/
16. Okt 15 http://quiltmanufaktur.blogspot.com/
17. Okt 15 http://machenundtun.blogspot.com/
18. Okt 15 http://www.ellisandhiggs.com/
19. Okt 15 http://kingaisabellaquilts.blogspot.com/
20. Okt 15 http://quilt-virus.com/
21. Okt 15 https://venividivicky.wordpress.com/
22. Okt 15 http://patchworkangela.blogspot.com/
23. Okt 15 http://durbanvilledesign.blogspot.com/
24. Okt 15 http://tagfuertag.typepad.com/weblog/

Es gibt auch noch 10 Exemplare des Buches zu gewinnen. Hüpft schnell rüber auf die Seiten des Haupt-Verlages. Ich drück Euch die Daumen ... es lohnt sich.

eure Ute.

PS: Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Haupt-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde damit NICHT gekauft.