Montag, 7. März 2011

warum erst jetzt .... cool gadgets for sewing ...

... Sprühkleber ...

... dieses Zeug liegt schon gefühlte 6 Monate in meinem Schrank, das ist schon so lange her, ich weiß garnicht mehr warum ich es eigentlich gekauft habe. Egal, am Wochenende habe ich es endlich ausprobiert, eigentlich ziemlich einfach....

... man nehme ein (kleines) Quilttop und besprühe es von part zu part mit dem 'wohlriechenden' Sprühkleber und schwuppdiwupp kann man das Volumenvlies drankleben ... hält super und macht keine Falten, wie etwa beim Bügeln ...

... allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das auch bei großen Quilts machen sollte, hat da jemand von Euch Erfahrung?

... Spray adhesive ...

... I have storaged this cool stuff for about 6 months at my workplace, that's been so long, I didn't know anymore why I  actually purchased. No matter, last weekend I finally tried and it was pretty easy ....... so just take a (small) quilt top and spray partly over the fabric, to connect it with the batting, it works out really well, better than ironing the batting onto the fabric ... even the adhesive is removable you can easily adjust wrinkles ...

... in the end I'm not sure if I can do the same with even more bigger quilts, does anyone have experience with that so far?

Kommentare:

  1. seh' ich da richtig, dass unter der sprühkleberdose schöner silke leffler stoff liegt? ich finde den so hübsch... habe auch welchen, nur leider weiß' ich nicht so recht, was ich davon nähen soll!

    liebe grüße
    birte

    AntwortenLöschen
  2. Schau mal bei FILM IN THE FRIDGE. Die näht professionell Quilts mit dieser Methode und zwar auch große. Sie hat irgendwo was längeres dazu geschrieben ...
    LG
    K

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    Ich benutze den Sprühkleber schon einige Jahre auch bei großen Quilts und die liegen manchesmal recht lange rum ( Schäm ) und der Kleber hält und hält. Meine Erfahrung , nicht zu viel sprühen, dünn gesprüht, langt vollkommen aus. Ich bin begeistert. Und nach einmaligem waschen ist er komplett weg.
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  4. Genau den Spühkleber hab ich auch und hab ihn schon 2 x für größere Decken benutzt. Darf, wie rote-herzen sagt, auch gern länger liegen :) Beim draufkleben brauche ich aber zwei zusätzliche Hände.
    Wegen des Geruchs muß ich die Sachen immer ein- oder zweimal in der Maschine waschen!
    GLG
    Anke von Yassirkratzt

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...